Bei meinem Besuch der Abteilung Nord der freiwilligen Feuerwehr konnte ich mich ausführlich mit Hauptkommandant Becker austauschen.
Neben dem geplanten Neubau der Feuerwache Süd gehören Themen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes zu wichtigen Baustellen, die es kurz- und mittelfristig anzupacken gilt.
Dazu ist es wichtig, zusammen mit der Feuerwehr Pläne für Ernstfälle zu entwickeln. Es muss klar geregelt sein, wer wann was wo in welchem Fall zu tun hat. Nach dem Hochwasser 2021 im Ahrtal und den Erfahrungen, die bereits vor der eigenen Haustür gesammelt wurden, gibt es bereits Maßnahmen, um dieser Problematik entgegenzuwirken. Ich halte es aber für essenziell, immer wieder zu prüfen, ob es neue Entwicklungen gibt, um die Präventionsmaßnahmen noch weiter zu verbessern.
Übungen für den Notfall, wie zu Beginn des Jahres mit dem DLRG, sind wichtige Schritte, um sich mit möglicherweise auftretenden Problemen im Ernstfall vorzeitig auseinander zu setzen.
Auch die regelmäßigen Einsatzübungen der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr sorgen für routinierte Abläufe im Brandfall.
Sollten Sie sich, liebe Remchingerinnen und Remchinger, für mich als Bürgermeisterin entscheiden, werde ich mich nachdrücklich dafür einsetzen, dass Pläne für den Ernstfall in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr entwickelt werden. Egal, ob Hochwasser, Blackout oder andere Szenarien – der Schutz der Menschen steht an oberster Stelle.
Ein Dank an alle Mitglieder der Feuerwehr Abteilungen Remchingen! Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag zu unser aller Sicherheit und sind stets einsatzbereit. Vielen Dank, dass wir uns auf Sie verlassen können!
Ihre
Julia Wieland